Ein Zeitstrahl von Lars und Lars
Texte: Lars Gruber
Bilder: Lars Buchmann
www.stadt-plauen.info
Oskar Theodor Kuntze (* 30. November 1827 in Grimma; † 7. Februar 1911 in Plauen) war ein deutscher Politiker. Er war vom 05.10.1865 - 01.05.1893 Bürgermeister von Plauen und Mitglied der ersten Kammer des Sächsischen Landtags. Nach ihm wurde die Kuntzehöhe benannt. Heute trägt die Grundschule auf dem Berg auch den Namen Kuntzehöhe.
View on timeline1880 gelang es Theodor Bickel in der Firma F.A. Mammen, Spitze auf reinen Tüll maschinell zu sticken. So entsteht die maschinengestickte Tüllspitze und Plauen zieht die Blicke der Welt auf sich. Diese Art der Spitze wird "Dentelle de Plauen" genannt.
View on timelineZum 01.01.1880 hat Plauen 32 760 Einwohner. Das ist eine Zunahme gegenüber dem Vorjahr um 3,9 %.
View on timelineBegründung der Herberge zur Heimath. Die Herberge ist eine Übernachtungsmöglichkeit für Arbeitslose und wandernde Handwerksgesellen. Ab 1888 befand sich die Herberge im ehemaligen Amtshaus am Schloss. ( siehe Bild ) 1901 zog es in das Eckhaus Königsstraße (Nobelstraße) / Bänkegäßchen. 1920 wurde die Herberge zur Heimath geschlossen.
View on timelineIm Haus Syrastraße 2, ( heutigen Schlosshang ) eröffnet die aus Glauchau stammende Familie Emil und Marie Trömel, ihr Kaffeehaus und Konditorei.
View on timelineAuf der Elster bei Chrieschwitz bietet eine Firma Gondelfahrten mit 6 Kähnen an.
View on timelineZum 31.12.1880 hat Plauen 34 286 Einwohner. Das ist eine Zunahme gegenüber dem Vorjahr um 4,6 %.
View on timelineDer Friedhof I, der 1866 eingeweiht wurde, wird bereits zum zweiten Mal nach 1875 erweitert, da er an seine Kapazitätsgrenzen stößt.
View on timelineIm Oktober wurde die Maschinenfabrik vom Schweizer Johann Conrad Dietrich und dem aus Kändler bei Limbach- Oberfrohna stammenden Paul Herman Dietrich gegründet. Im Dezember des selben Jahres wurde die 1. Stickmaschine ausgeliefert. Später wurde daraus die VOMAG AG.
View on timelineDas Löberingsche Theater am Mühlgraben muß auf Grund von Brandschhutzmängeln nach dem Brand des Wiener Ringtheaters geschlossen werden. Am 31.12.1881 wird zum letzten Mal Shakespeare aufgeführt. Ein Umbau kann mit privaten Mitteln nicht gestemmt werden und eine öffentliche Unterstützung trat nicht ein.
View on timelinePlauen hat zum 31.12.1881 35500 Einwohner. Das ist eine Zunahme gegenüber dem Vorjahr um 3,5%.
View on timelineAm 06.04.1882 wird die III. Bezirksschule (V.Bürgerschule) spätere Schillerschule eingeweiht. Die Schule wurde 1945 im Krieg zerstört.
View on timelineAn der Bürgerschule an der Syrastraße wird die neue Turnhalle für die Stadt eingeweiht.
View on timelineZum 31.12.1882 hat Plauen 36 511 Einwohner. Das ist eine Zunahme gegenüber dem Vorjahr um 2,8 %.
View on timelineIm Jahre 1883 gelingt es Anton Falke in der Firma Falke & Neubauer erstmals den Trägerstoff der Spitze chemisch zu entfernen. Es entsteht die berühmte Ätzspitze/Luftspitze.
View on timelineIm Jahre 1883 wird die Schiffchenstickmaschine in Plauen eingeführt. So ist ein vielfach schnelleres Sticken möglich.
View on timelineDer Stadtgemeinderat beschließt, dass der Vorsteher des Stadtrates den Titel Oberbürgermeister und der 1. besoldete Stadtrat den Titel Bürgermeister tragen soll. So wird nun aus dem Bürgermeister Kuntze der Oberbürgermeister Kuntze.
View on timelineFeierliche Grundsteinlegung des Kemmler-Turmes durch die Bergschloßgesellschaft nach Entwürfen des Stadtbau-Inspektor Carl-Heinrich Thiele. Bereits am 14. Juni desselben Jahres wird der Turm eingeweiht.
View on timelineDas Kaffehaus Trömel zieht an den Postplatz und entwickelt sich dort prächtig. Mehrere Erweiterungen des alten Gebäudes zeugen von den guten Geschäften.
View on timelineZum 400. Geburtstag von Martin Luther wird die St. Bartholomaikirche, im Volksmund nur Gottesackerkirche, in Lutherkirche umbenannt. Weiterhin wird der Lutherpark bepflanzt und eingeweiht.
View on timelineIm Bereich der Tennera wird das Tennera-Asyl als Armenhaus eröffnet. Es steht arbeitsunfähigen und Alten, besonders würdigen Armen offen. Im Jahr 1945 wurde es zerstört.
View on timelineZum 31.12.1883 hat Plauen 38 393 Einwohner. Das ist eine Zunahme gegenüber dem Vorjahr um 5, 2%.
View on timelineIm Jahre 1884 wird in den Firmen Curt Facilides und der Firma Leopold Oskar Hartenstein die Produktion von englischen Gardinen begonnen.
View on timelineTeile der Syra sollen überwölbt werden, vom Schulhaus bis zum Oberen Steinweg.
View on timelineEinweihung des neuen Schützenhauses an der Reichenbacher Straße.
View on timelineBau der eisernen Fußgängerbrücke über die Elster am Schwarzen Steg. Die Brücke wurde dann 2006 durch einen Neubau ersetzt.
View on timelineIn der Aue (Stresemannstraße 91) an der Elster, ensteht ein 5 stöckiges Firmengebäude. Die Firma Gebrüder Höppner ist eine Bleicherei und Appretur-Anstalt. Das Gebäude wird im Jahre 2011 abgerissen.
View on timelineAm 19.11.1884 wurde in der Gaststätte "Pyramide" die israelitische Gemeinde zu Plauen neu gegründet.
View on timelineZum 31.12.1884 hat Plauen 40 305 Einwohner. Das ist eine Zunahme gegenüber dem Vorjahr um 4,9 %.
View on timelineIm Jahre 1885 wird in der Hauptpost in Plauen am Postplatz das Fernsprechamt eröffnet. Im Jahre 1885 werden 39 Teilnehmer angeschlossen.
View on timelineEin grundlegender Umbau in den Jahren 1885 und 1886 veränderte auch die äußere Erscheinung der St. Johannis-Kirche. Der Architekt Carl Emil Löwe (1843–1904) aus Plauen plante und leitete den Umbau. Dabei wurde der Giebel des Chors erhöht und damit Chor und Kirchenschiff unter einem Dachfirst vereinigt. Das Querhaus wurde auf beiden Seiten um 3,50 Meter verlängert und ebenfalls bis zur gemeinsamen Firsthöhe erhöht. Die Giebel des Querhauses wurden mit neugotischen Fensterrosen ausgestattet. Bei den Bauarbeiten wurden auch die vielen äußeren Anbauten und die mehrgeschossigen hölzernen Logen und Emporen im Inneren abgebaut und die profilierten Kämpfer an den Achteckpfeilern entfernt. Man ersetzte das Eingangsportal aus dem 14. Jahrhundert zwischen den Türmen an der Westfront durch ein neugotisches Portal.
View on timelineBeim Umbau der Hauptkirche findet man unter dem Altarplatz einen großen verzierten Zinnsarg und zwei kleinere Kindersärge, sowie einen zerfallenen Eichensarg. Der Holzsarg enthält die Gebeine des Burggrafen Heinrich des IV. Die Gruft wurde wieder verschlossen.
View on timelineDer Stadtrat schließt mit Herrn Otto Peine aus Leipzig, einen Vertrag über den Bau einer Drahtseilbahn zwischen dem Oberen Bahnhof und Unteren Bahnhof ab. Der Bau kam aber nie zustande.
View on timelineZum 31.12.1885 hat Plauen 42 046 Einwohner. Das ist eine Zunahme gegenüber dem Vorjahr um 4,6 %.
View on timelineIm Herbst 1886 findet in Plauen ein großes Manöver der sächs. Armee unter Beteiligung des sächs. König Albert statt.
View on timelineDie St. Johanniskirche wird nach dem Umbau mit der Aufführung des Oratoriums "Johannis der Täufer" wieder geweiht.
View on timelineZum 31.12.1886 hat Plauen 43 201 Einwohner. Das ist eine Zunahme gegenüber dem Vorjahr um 2,7 %.
View on timelineAm 01.01.1887 schließt das Nachtwächterinstitut zu Plauen. Seitdem gibt es in Plauen keinen Nachtwächter mehr.
View on timelineEs werden 90 große Eichen in Form eines Eisernen Kreuzes zum 90. Geburtstag von Kaiser Wilhelm im neu erschaffenen Kaiser-Wilhelm-Hain gepflanzt.
View on timelineAuf Grund einer lang anhaltenden Flaute in der Spitzenindustrie, werden viele Stickmaschinen in Plauen abgebaut. Es stehen so wieder viele Wohnungen und Geschäftsräume leer.
View on timelineAm 17.08.1887 wird das amerikanische Konsulat mit Konsul Bramlette in der Tischendorfstraße 25 eröffnet.
View on timelineAm 05.09.1887 findet die Grundsteinlegung für das neue Krankenhaus an der Reichenbacher Straße statt.
View on timelineZum 31.12.1887 hat Plauen 44 109 Einwohner. Das ist eine Zunahme gegenüber dem Vorjahr um 2,1 %.
View on timelineIm Jahre 1888 gründet sich der Vogtländisch-Erzgebirgischen Industrieverein mit dem Ziel der Errichtung einer Kgl. Industrieschule in Plauen.
View on timelineIm Jahre 1888 gibt es in Plauen lt. Adressbuch 1888/89 insgesamt 218 Firmen der Weißwarenindustrie.(Textilindustrie)
View on timelineAuf dem Postplatz wird das Julius-Mosen Denkmal von Dr. Rieß aus Dresden feierlich eingeweiht. Das Denkmal ist mehrmals umgezogen und steht heute im Park der Oheim-Passage.
View on timelineUnter Beisein von König Albert zu Sachsen wird die Erweiterung der vor 1244 errichteten Elsterbrücke eingeweiht. Die Brücke erhält den Namen König-Albert-Brücke.
View on timelineAm 25.12.1888 wird das neue Hotel "Wettiner Hof" an der Bahnhofstraße - Ecke Moltkestraße eröffnet. Es war das 1. Haus am Platze, wo Könige und berühmte Zeitgenossen abstiegen.
View on timelineZum 31.12.1888 hat Plauen 45 244 Einwohner. Das ist eine Zunahme gegenüber dem Vorjahr um 2,6 %.
View on timelineHistorischer Festzug mit 9 Gruppen. Die Stadt ist geschmückt und belebt, wie noch nie. 1000 Schützen aus ganz Mitteldeutschland kommen in 6 Sonderzügen nach Plauen und marschieren dann zum Schützenhaus an der Reichenbacher Strasse.
View on timelineWe'd love to hear from you. Please send questions or feedback to the below email addresses.
Before contacting us, you may wish to visit our FAQs page which has lots of useful info on Tiki-Toki.
We can be contacted by email at: hello@tiki-toki.com.
You can also follow us on twitter at twitter.com/tiki_toki.
If you are having any problems with Tiki-Toki, please contact us as at: help@tiki-toki.com
Close1880-1914
Ein Zeitstrahl von Lars und Lars
Texte: Lars Gruber
Bilder: Lars Buchmann
www.stadt-plauen.info