MUNICH DIGITAL Highlights

Das MUNICH DIGITAL INSTITUTE feiert am 23. Oktober sein einjähriges Bestehen. In den letzten 12 Monaten ist viel geschehen. Nach 10 großen Analysen, zwei digitalen Branchen-Footprints, vielen Fachartikeln, Afterwork-Veranstaltungen und einer eigenen Konferenz wollen wir gemeinsam mit euch an dieser Stelle ein Resümee ziehen.

2014-10-15 09:34:47

Ankündigung zur Institutsgründung

Digitale Kompetenzen vermitteln, fachbereichsübergreifende Betrachtungen liefern, Daten und Fakten für die Praxis nutzbar machen – diese Ziele hat sich das MUNICH DIGITAL INSTITUTE heute auf die Fahnen geschrieben.

2014-10-29 12:25:11

Mobile Future

Mobile Strategie: Braucht mein Unternehmen ein mobiles Angebot?

2014-11-20 10:34:51

FACEBOOK: Flucht der Jugendlichen?

Das Thema Facebook und seine jugendlichen Nutzer ist komplexer, als es die vielen panischen Artikel zur Flucht der Jugend aus dem sozialen Netzwerk andeuten. Für Unternehmen stellt sich zunächst die Frage nach der Zielgruppe. Nach der Betrachtung der Durchschnittsgehälter der unterschiedlichen Altersgruppen bei Facebook wird klar, dass diese mit der höchsten Kaufkraft (rein gehaltsbezogen) in Deutschland zwischen 25 und 44 Jahren liegen.

2014-12-11 07:12:13

Rage against the algorithm

Here’s a simple question for you: would you give an algorithm your credit card details and allow it to go shopping for you? Have a think about that. I’ve been asking myself this question for a couple of years now and I think it’s something that we, the soulless, evil, marketing and advertising devils that we are, will probably have to seriously consider over the course of the next couple of years.

2015-01-27 06:40:41

Web Technology: eine Begriffserklärung

Der Begriff „Web Technology“ ist schwer einzugrenzen. Dabei geht es unter anderem um Möglichkeiten der Datenanalyse, aber auch der Datenverarbeitung, der Automatisierung von Abläufen und der Einbindung von Systemen in die tägliche Arbeit.

2015-02-04 16:01:37

Rolle der e-Mail für Social, Mobile und Collaboration

Im November hieß es auf dem Blog von Forrester „Facebook Has Finally Killed Organic Reach. What Should Marketers Do Next?“. Die Antwort auf diese Frage war eine Empfehlung von Forrester an die Unternehmen, sich (wieder) auf das E-Mail Marketing zu konzentrieren. Diese Empfehlung haben wir zum Anlass genommen, das Thema „E-Mail“ genauer unter die Lupe zu nehmen.

2015-03-12 20:34:51

Branded Content und Communities nach Facebook

Werbeversprechen, Vertrauen und Kundenbindung - die verschiedenen Ebenen der Markenkommunikation verschmelzen immer mehr. In allen Feldern wird dies an Veränderungen sichtbar, die langsam aber deutlich einsetzen. Durch die starken Einschränkungen der organischen Reichweiten auf Facebook wird es dort immer schwieriger, relevante Inhalte an die Fans auszuspielen. Dies ist sowohl ein Problem des Marketings, als auch von Unternehmenskommunikation und Service. Es führt dazu, dass wieder vermehrt über Branded Content und Branded Communities außerhalb von Facebook gesprochen wird.

2015-04-08 05:34:51

Medien-Analyse zum Germanwings-Absturz

So traurig dieses Ereignis ist, so zeigt es doch, wie sehr sich die Mediensituation durch Digitalisierung und soziale Elemente verändert hat. Wir haben versucht, Fakten zu schaffen. Dabei haben wir die Suchanfragen im Web angeschaut ebenso wie die Resonanz auf Angebote wie Bild, Süddeutsche Zeitung, SPIEGEL ONLINE, FAZ.NET - Frankfurter Allgemeine Zeitung, DIE ZEIT und DIE WELT.

2015-04-30 20:34:51

MUNICH DIGITAL Energy Footprint

Der Energy Footprint betrachtet sowohl das reine Nutzerverhalten bzw. Nuzerinteressen zu den Themen Energie und Energieversorgung wie auch die Branche in ihren Initiativen im Quertschnitt. Hierfür haben wir Großversorger (vertreten durch E.ON, RWE, Vattenfall, EnBW), regionale Anbieter (Badenova, SWM, EWS), Ökostrom- und Ökogasanbieter (Lichtblick, Naturstrom, Polarstern) und Anbieter intelligenter Steuerungssysteme (Digitalstrom) hinsichtlich ihrer Web-Performance unter die Lupe genommen.

2015-05-05 20:34:51

Zukunft der Corporate & Brand Websites

Die Zukunft der Corporate Website ist ein strittiges Thema. Der folgende Cross Check widmet sich den Themen CMS, Mobile-First, SEO-Optimierung und Customer Relationsship Management. Mit Zahlen und Fakten unserer Experten.

2015-05-26 18:34:51

Digital Analyse Bundesliga 2014/15

Überstrahlt Jürgen Klopp den BVB? Passt Pep Guardiola zum FC Bayern? Tat Thomas Schaaf etwas für die Marke Eintracht Frankfurt? Das MUNICH DIGITAL INSTITUTE hat in seiner Digitalanalyse Bundesliga 2014/15 ausgewählte Online-Medien, Vereins-Medien und Facebook-Seiten ausgewertet. Klar wurde: Trainermarken werden immer wichtiger. Gewinner der Saison ist „Kloppo“.

2015-06-15 08:13:29

BEEF4BRANDS

Die digitale Markenkonferenz - mit Substanz ins Herz der Kundschaft!

2015-07-13 05:25:41

Mobile App vs. Responsive Design

Um auf die steigende Anzahl an mobilen Endgeräten und die daraus resultierende hohe Nutzerzahl des mobilen Internets zu reagieren bieten Unternehmen ihre Webseite immer häufiger auch als App oder im responsiven Webdesign für Smartphone-User an. Damit ist gewährleistet, dass die Inhalte einer Website auch auf kleineren Bildschirmgrößen optimal dargestellt werden.

2015-08-13 08:13:29

MUNICH DIGITAL Healthcare Footprint

Ernährung, Fitness, Work-Life-Balance und Körperpflege – das MUNICH DIGITAL INSTITUTE hat in einer umfassenden Digitalanalyse über 12 Monate das Informations- und digitale Mediennutzungsverhalten deutschsprachiger Internet-Nutzer zu gesundem Lebensstil ausgewertet. Über 2.500 Suchmaschinen-Begriffe und über 100.000 soziale Konversationen wurden dabei evaluiert, in Top5 Cluster mit untergeordneten Top-Themen sortiert und mit eigenen Scorings versehen. Teile des Footprints beruhen auf Analyse von Hand! Für einen Branchenabgleich dienten bei den Krankenversicherungen: TK, Barmer GEK, KKH, AOK, IKK, SBK (GKV) | Debeka, AXA, Allianz, Central, HUK-COBURG (PKV). In Lebensmittel & Handel: Mars, Kraft Foods, Nestlé, Unilever, Kellogg’s, Danone, Coca-Cola, PepsiCo, McDonald's, Alnatura, REWE, EDEKA.

2015-09-02 08:13:29

Digital Analyse Flüchtlings- und Einwanderungsdiskussion 2014/15

Das MUNICH DIGITAL INSTITUTE hat die Medienresonanz im Web zu den Themen Flüchtlinge und Einwanderung analysiert, um die Stimmungslage sachlich einzuordnen. Wir wollten wissen, wie sich die mediale Themen über längere Zeit entwickelt haben, wie sich die Politik äußert, wie sich positive und negative Meinungsäußerungen zueinander verhalten und was Kampagnen bewirken. Dabei wurde der Großteil der Analyse aufwändig von Hand realisiert, um Themen, Tonalität und Sachlichkeit öffentlicher Äußerungen möglichst genau evaluieren zu können.

2015-09-22 20:34:51

#fragNestlé - PR-Desaster oder kalkulierter Shitstorm?

Nestlé, der weltweit größte Nahrungsmittelkonzern, startete am 21. September seine #fragNestlé Twitter Aktion – und erntete dafür größtenteils Häme und Spott. Von Shitstorm war die Rede und von PR-Desaster. Dabei machte Nestlé das, was viele Digital-Experten fordern: Sich in den direkten Dialog begeben und Kritik aushalten. Ging es nun gehörig schief oder war das alles eine kalkulierte Aktion? Wir vom MUNICH DIGITAL INSTITUTE bereiten die Initiative auf. Vor allem deshalb, weil wir uns im Rahmen unseres Healthcare Footprint über Monate mit den Web-Nutzern und Lebensmitteln beschäftigt haben. Dazu haben wir Alexander Antonoff, Vice Head of Corporate Communications bei Nestlé Deutschland befragt.

2015-10-06 01:47:47

MUNICH DIGITAL auf Rethinking Healthcare International Summit

"Health Issues on the Web. Social. Service. Search." presented by Lara Kobilke

2015-10-09 08:13:29

Was passiert nach dem EuGH-Urteil zu Safe Harbor?

Der EuGH (Urt. v. 6.10.2015, Rs. C-362/14) hat die Entscheidung der Kommission 2000/520/EC vom 26.7.2000, nach welcher das Safe-Harbor-Abkommen ein angemessenes Schutzniveau gewährleistet, für ungültig erklärt. Was machen jetzt die deutschen Datenschutz-Aufsichtsbehörden? Drohen Maßnahmen und Bußgelder?

2015-10-23 08:13:29

MUNICH DIGITAL 1st Birthday

Das MUNICH DIGITAL INSTITUTE feiert heute sein einjähriges Bestehen. In den letzten 12 Monaten ist viel geschehen. Nach 10 großen Analysen, zwei digitalen Branchen-Footprints, vielen Fachartikeln, Afterwork-Veranstaltungen und einer eigenen Konferenz ziehen wir an dieser Stelle ein positives Resümee. Es war ein unheimlich arbeitsintensives Jahr. Das Feedback hat uns gezeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Allen, die uns dieses Jahr so tatkräftig unterstützt haben, - sei es durch Mitarbeit, Fachbeiträge, als Speaker und Besucher oder durch das Teilen unserer Beiträge - möchten wir ein großes "Danke!" sagen.

MUNICH DIGITAL Highlights

Launch
Copy this timeline Login to copy this timeline 3d Game mode

Contact us

We'd love to hear from you. Please send questions or feedback to the below email addresses.

Before contacting us, you may wish to visit our FAQs page which has lots of useful info on Tiki-Toki.

We can be contacted by email at: hello@tiki-toki.com.

You can also follow us on twitter at twitter.com/tiki_toki.

If you are having any problems with Tiki-Toki, please contact us as at: help@tiki-toki.com

Close

Edit this timeline

Enter your name and the secret word given to you by the timeline's owner.

3-40 true Name must be at least three characters
3-40 true You need a secret word to edit this timeline

Checking details

Please check details and try again

Go
Close